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Frühlingsgefühle: Gesunder Genuss und frische Pflege

Alles neu: Entdecke das Frühlings-Special mit allen Aktionen rund um gesunden Genuss, lecker-leichte Rezepte, frische Pflege und alles, was du für ein köstliches Frühstück brauchst.

Außerdem haben wir die zehn wichtigsten Tipps zu einer vitaminreichen Ernährung und Clean Eating für dich, damit es nicht bloß bei guten Vorsätzen bleibt.


Clean Eating: Top 10

Clean Eating bedeutet eine bewusste und gesunde Ernährung - Abnehmen ist eine angenehme Nebenerscheinung

1. Koch öfter selbst: "Sauberes Essen" bedeutet vor allem, stark industriell verarbeitete Nahrungsmittel wie Fertiggerichte sowie Zusatzstoffe (Farb- und Aromastoffe, Geschmacksverstärker) wegzulassen.
2. Reduziere Kochsalz und Speisesalz: Sie enthalten unnötige Kalorien und Rieselhilfen. Besser: Grobes Meersalz benutzen und geschmacklich mit Kräutern auftrumpfen.
3. Trinke Wasser statt Limonade. Grüner Tee und schwarzer Kaffee sind auch ok, wenn Koffein kein Problem für dich ist.
4. Verzichte möglichst auf Alkohol. Nichts gegen ein Glas Wein (enthält tatsächlich Antioxidantien) - aber gerade Alkohol hat viele Kalorien und ist auf Dauer nicht gut für deine Gesundheit.

5. Kaufe mehr lokale und saisonale Gemüse- und Obstsorten, möglichst in Bio-Qualität. Sie enthalten weniger Pestizide, dafür aber zahlreiche Vitamine.

6. Achte auf gesunde Fette: Gute Fette sind reich an ungesättigten Fettsäuren und z.B. in Avocados, Nüssen und fettem Fisch, etwa Lachs, enthalten. Ungesunde Fette stecken in Croissants, Chips (Transfette) und in ungesättigter Form in Butter und Sahne.

7. Iss möglichst viele kleine Mahlzeiten: Statt drei großen Hauptmahlzeiten sättigen sie besser und sind gesünder.

8. Kombiniere Kohlenhydrate mit Eiweiß, beispielsweise Vollkornpasta und Garnelen.

9. Ein gesundes und reichhaltiges Frühstück ist die perfekte Basis für den Tag.

10. Sättigungsgefühl: Achte bewusst beim Essen darauf, ob du vielleicht schon satt bist, bevor die Portion aufgegessen ist. Die meisten haben verlernt, auf ihr inneres Sättigungsgefühl zu hören und essen aus Gewohnheit den ganzen Teller leer.



Porridge mit leckerem Obst & Honig

  •     40 g Haferflocken
  •     200 ml Milch
  •     50 g Blaubeeren
  •     Eine halbe Banane
  •     20 g Datteln
  •     Ein Esslöffel Honig

Zum Rezept

Hähnchen mit Spinat Ricotta aus dem Ofen

  •     2 Hühnerbrustfilets
  •     50 g frischer Blattspinat
  •     100 g Galbani Ricotta
  •     eine kleine Zwiebel
  •     Salz und Pfeffer

Zum Rezept

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