Online-Couponing wächst rasant:
couponplatz.de verzeichnet mehr als drei Millionen aktivierte Coupons im ersten Quartal 2017

Dortmund, 07. Juni 2017. couponplatz.de, führendes FMCG-Couponportal auf dem deutschen Markt, hat im ersten Quartal 2017 ein Volumen von drei Millionen aktivierten Coupons umgesetzt. Damit hat die Online-Plattform eine neue Bestmarke erzielt. Mit einer Steigerung der Visits um 200 Prozent im gleichen Zeitraum, bis zu 150.000 Couponaktivierungen an Spitzentagen und einer Conversion von Visits in Couponausdrucke von bis zu 90 Prozent bei stabilen Einlösequoten blickt das Unternehmen äußerst positiv in das Konsumjahr 2017.

Die dynamische Entwicklung von couponplatz.de spiegelt sowohl das grundsätzlich positive Konsumklima im Deutschland, als auch den anhaltenden Run der Konsumenten auf Coupons wider. So hat der deutsche Couponmarkt im vergangenen Jahr laut einer Studie des couponplatz.de-Betreibers acardo group AG erneut Rekordwerte erzielt: Insgesamt wurden 2016 ca. 18 Milliarden Coupons verteilt (offline und online). Mit Coupon-Rabatten wurden dabei über 120 Millionen Euro gespart. Klassische Coupon-Medien wie z.B. das Check-out-Couponing und das Couponing am Regal sind dabei nach wie vor die wichtigsten Formen, aber Online-Medien, wie sie z.B. couponplatz.de mit Print-at-Home-Coupons bietet, sind stark im Kommen. Mobile Couponing wächst zwar, kann aber aufgrund fehlender Standards bei der Einlösung die Erwartungen noch nicht erfüllen.

„Online-Couponing ist ein riesiger Wachstumsmarkt, für den wir seit Ende 2016 bei couponplatz.de zahlreiche zielgerichtete Optimierungen vorgenommen haben, die sich jetzt auszahlen“, erklärt Sahi Rahman, CMO bei der acardo group AG. „Alle Top 20 Markenartikelhersteller haben im vergangenen Jahr Couponing eingesetzt und nahezu alle Lebensmittelhändler und Drogerien haben an Couponaktionen der FMCG-Anbieter teilgenommen. Das ist ein klarer Beleg für die Power von Couponing als Marketinginstrument.“

Hersteller erreichen mit gezielten Couponangeboten insbesondere konsumfreudige jüngere Zielgruppen, häufig Familien – und dies mit nachhaltigem Impact auf das Kaufverhalten, wie zwei Zahlen aus einer aktuellen Nutzerbefragung auf couponplatz.de zeigen: So haben 93 Prozent schon einmal aufgrund eines Coupons ein Produkt bzw. eine Marke erstmalig gekauft. Und 90 Prozent haben ein Produkt, das sie erstmalig mit Coupon gekauft haben, danach auch ohne Coupon wiedergekauft – ein klares Indiz dafür, dass Couponnutzer in erster Linie bewusste Smart Shopper sind.

„Derzeit nutzen Hersteller Online-Couponing noch nicht so, wie es die Mediennutzung der mit Couponaktionen am besten aktivierbaren Zielgruppen nahelegen würde“, so Rahman weiter. „Insbesondere Digitalisierungsvorteile wie datenbasierte Individualisierung, streuverlustarme Aussteuerung sowie durchgängige und maximale Messbarkeit und Transparenz von der Couponausgabe bis zur -einlösung bieten hier ein riesiges Potenzial, das wir mit couponplatz.de konsequent für die Konsumenten wie auch für die Markenartikelhersteller erschließen wollen.“

Über couponplatz.de
couponplatz.de ist das führende hersteller- und händlerübergreifende Couponportal, das einfach und effizient Aufmerksamkeit für Produkte und relevante Kaufanreize für Kunden schafft. Mit derzeit rund 50 großen an die Plattform angeschlossenen Handelsketten steht Smart Shoppern deutschlandweit ein Netz von mehr als 30.000 Filialen zur Einlösung der Coupons zur Verfügung. Markenartikler können den Erfolg von Rabattaktionen direkt an den eingelösten Coupons messen und haben so schnell und mühelos maximale Transparenz über Kosten und Nutzen ihrer Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsmaßnahmen. Umfassende Beratung, einfache und schnelle Umsetzung von Aktionen sowie überdurchschnittlich hohe Einlösequoten machen couponplatz.de zur ersten Adresse für leistungsstarkes Couponing in Deutschland.

couponplatz.de ist eine Marke der acardo group AG, die als innovativer Marketing- und IT-Dienstleister vielfältige Lösungen zur Kundenbindung und Verkaufsförderung bietet und als eines von zwei Coupon-Clearing-Häusern im deutschen Markt einen großen Teil des deutschen Lebensmitteinzelhandels betreut.